Das Abnehm-Tagebuch eine wirksame Hilfe auf Ihrem Weg zum Normalgewicht! - Intuitiv abnehmen ohne Diät - der Abnehmkurs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Abnehm-Tagebuch eine wirksame Hilfe auf Ihrem Weg zum Normalgewicht!

Das Tagebuch - Ihre helfende Hand

Ein Tagebuch zu führen, hat zahlreiche Vorteile. 

Das Tagebuch dient als eine Denkstütze, die Ihnen hilft, die kleinen und großen Ziele auf Ihrem Weg zum Normalgewicht nicht aus den Augen zu verlieren. 
Es bietet eine Chance, die Gedanken und Handlungen zu ordnen. Aber es ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, um motiviert zu bleiben, denn oft vergessen wir unsere kleinen und mittleren Erfolge, da wir glauben, den Erfolg  erst am Erreichen des Normalgewichts messen zu dürfen. 

Ziele definieren und dran bleiben.
Sicher haben auch Sie sich schon oft vorgenommen, sich mehr zu bewegen, weniger Süßigkeiten zu essen, mehr Rohkost und weniger Fleisch zu verzehren. 
Doch schnell sind diese sinnvollen Vorsätze in Vergessenheit geraten und werden erst dann wieder gefasst, wenn man feststellt, dass sich der Zeiger der Waage weiter nach oben bewegt.
Schuld daran ist die alltägliche Routine und die Gewohnheit. 
Das Führen des Tagebuchs hilft Ihnen also dabei, sich vor dem Vergessen zu schützen und unbeirrt am Ball zu bleiben und erinnert Sie täglich an Ihr großes Ziel. 
Im Bereich „Meine Gedanken zum Tag“ haben Sie zudem die Möglichkeit zu reflektieren, wie dieser verlaufen ist. Bevorzugen Sie bei Ihren Einträgen in dieses Feld die positiven Episoden des Tages. Räumen Sie diesen mehr Platz ein, als den weniger schönen Erlebnissen. 
Möglichkeit
Hier finden Sie das Tagebuch als PDF >>> Tagebuch zum Ausdrucken

Das Tagebuch festigt Ihre Motivation.

Auf Ihrem Weg zum Normalgewicht gibt es immer wieder einmal Wegstrecken, wo sich nichts zu bewegen scheint. Der Zeiger der Waage bleibt beharrlich auf einer Stelle oder schlimmer noch, bewegt sich nach oben.
Jetzt ist es gut, wenn Sie sich die bereits zurückgelegte Wegstrecke ansehen. Die vielen kleinen und größeren Erfolge. Alles was Sie bereits erfolgreich geändert haben. 
Aber auch dasjenige, was Sie sich vorgenommen, aber nicht getan haben. Dies sollten Sie aber ohne Selbstvorwurf tun, sonder einfach einmal überlegen, ob für diesen oder jenen Vorsatz die Zeit noch nicht reif war oder das entsprechende Rüstzeug fehlte, welches jetzt vorhanden ist, da Sie ja weiter mit Ihrem Programm arbeiten. 
Freuen Sie sich über die Erfolge und schöpfen Sie daraus die Kraft, die nächste Etappe Ihres Weges anzugehen.

Das Tagebuch jetzt downloaden und ausdrucken  >>> Tagebuch
Drucken Sie zunächst das gesamte Dokument aus.
Anschließend klicken Sie die Seite mit dem Blankovordruck an und wählen Sie vor dem Drucken "aktuelle Seite drucken" aus und geben Sie die Anzahl der Drucke ein.






Die Anleitung für Ihr Tagebuch

Der wichtigste Unterschied zu den üblichen Tagebüchern, die man zum Thema Abnehmen erhalten kann, besteht darin, dass Sie nirgendwo Kalorien oder Punkte berechnen müssen, ja auch nicht sollten, falls Sie darin Übung haben.
Intuitiv abnehmen lernen bedeutet, dass Sie sich in Zukunft aus Ihrem Gefühl heraus ernähren werden. Mathematische Übungen sind dabei hinderlich, ja verhindern geradezu intuitive Entscheidungen, die, wenn sie die Ernährung anbelangen, ca. 300 x am Tag treffen. 

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Sie auch Ihr Bewegungskonto dokumentieren können. Bewegung ist der zweitwichtigste Faktor dafür, ob man übergewichtig oder normalgewichtig wird oder bleibt.
Wie Sie bereits wissen, sollten zudem weitere Lebensbereiche für ein effektives Gewichtsmanagement berücksichtigt werden. Dazu gehört auch Ihr allgemeines Lebensgefühl, dessen Qualität  von den täglichen Freuden und auch misslichen Erlebnissen bestimmt wird. Wenn man diese niederschreibt, werden diese noch einmal reflektiert. Bei positiven Erlebnissen kann man diese noch einmal erleben. Bei den unschönen Ereignissen ergibt sich ein anderer Blickwinkel, das Adrenalin ist abgebaut und man bewertet vieles als nicht mehr so tragisch.

Was sollten Sie notieren?

Schreiben Sie in die Felder des Ernährungskontos alles hinein, was durch Ihren Mund in den Stoffwechsel gelangt. Also Speisen, Getränke (außer Wasser und ungesüßter Kaffe/Tee), Snacks und Süßigkeiten. Bewerten Sie die Menge in Selbsteinschätzung, ob es für Ihr Vorhaben zu viel (rot) oder im Rahmen (grün) lag. Sie können einfach ein Kreuz in das entsprechende Feld machen oder sich selbst Noten geben. Zum Beispiel geben Sie sich eine 1, wenn Sie sehr gut im Rahmen Ihres Vorsatzes lagen. 

Wenn Sie nur leicht darüber lagen eben auch eine 1 und wenn Sie weit über Ihren Vorsatz lagen eben eine 6 oder Zwischennoten.
Ins Feld „Unnötiges“ notieren Sie nochmals die Kalorienbomben, die Sie bereits in den anderen Feldern eingetragen haben. Dies dient der Reflexion und hilft Ihrem Unterbewusstsein Sie davor zu schützen, es immer wieder zu tun.

In die Vorsatzfelder können Sie Ihren Vorsatz für den nächsten Tag eintragen. Also z.B. zum Mittagessen nur einen Salat zu essen, oder die Vorsuppe/den Nachtisch wegzulassen.
Ins Vorsatzfeld des Bewegungskontos könnten Sie hineinschreiben, dass Sie einen längeren Spaziergang unternehmen wollen. Mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder 20 Setups zu machen. 

Am Abend können Sie dann notieren, wie Ihr Bewegungskonto aussieht. Falls Sie den Rasen gemäht oder Fenster geputzt, Holz gehackt oder den Garten umgegraben haben, schreiben Sie auch das hinein. Beurteilen Sie selbst, ob Sie sich genügend, ausreichend oder ungenügend bewegt haben. Dafür sind wieder die farbigen Kästchen gedacht. Sie können wieder durch Notenvergabe weitere Abstufungen vornehmen.

Ins Feld „Meine Gedanken zum Tag“ schreiben Sie dann alles hinein, was Sie so am Tag erlebt haben. Worüber Sie sich gereut haben etc. Sie müssen keine Romane schreiben, aber wenn das Feld nicht ausreicht, schreiben Sie eben an die Ränder der Seite weiter. In die farbigen Felder machen Sie ein entsprechendes Kreuz, nach Ihrer Einschätzung ob es ein schöner oder eben weniger schöner bis schlimmer Tag war.

Abnehmtipp von Kilokill

Schreiben macht schlank!

Ist es der Mühe wert, alles aufzuschreiben was Sie essen und trinken?
Die Antwort ist: Ja!
Warum?
Wie Sie bereits wissen, essen Sie täglich unbewusst und gesteuert von Ihren Reflexen, eine Vielzahl von Nahrungs- und Genussmitteln, die Ihre Energiebilanz negativ belasten. Das heißt, Sie nehmen mehr Energie auf, als Sie benötigen.
Sie nicht?
Lesen Sie diese wahre Geschichte:
Im Rahmen eines Abnehmprogramms, das ich mit einer Gruppe Frauen durchführte, gab ich den Teilnehmerinnen die Empfehlung, doch einmal alles, was sie tagsüber zu sich genommen haben, am Abend aufzuschreiben. Entsprechende Formulare gab ich den Teilnehmerinnen mit.

 Beim nächsten Treffen sollten die Formulare ausgewertet werden.
Am Tag der Auswertung bat ich Frau X, zu beginnen. Sie reichte mir also ihre Unterlagen.
 Nach einem kurzen Blick auf das ausgefüllte Formular stellte ich ihr die Frage, ob Sie wirklich alles aufgeschrieben habe. Dies bejahte sie mit Nachdruck.
 Was Frau X nicht wusste, war, dass ich sie am vorherigen Tag in der Fußgängerzone gesehen hatte. Sie stand vor einem Schaufenster, in der Hand eine große Portion Eis. Diese Portion Eis fand ich aber nicht in Ihren Aufzeichnungen.
Ich bat Frau X zur Seite, so dass die anderen Gruppenmitglieder unser Gespräch nicht mithören konnten. Sie beteuerte mir, dass sie das Eis nicht absichtlich unterschlagen hätte. Dies glaubte ich ihr auch, ohne Wenn und Aber.
 Auf meine Frage, ob ich das vergessene Eis in der Gruppe zur Sprache bringen könne, willigte sie ein.
Nachdem ich den Gruppenmitgliedern diese Geschichte erzählt habe, bat ich die Teilnehmerinnen ihre Aufzeichnungen nochmals nach "vergessenen" Eintragungen zu überprüfen und gegebenenfalls das Vergessene nachzutragen. Alle Teilnehmerinnen, ohne Ausnahme, begannen daraufhin ihre Tabellen zu vervollständigen. Also hatten alle etwas "vergessen" einzutragen?
Welche Lehre können Sie aus dieser Geschichte ziehen?

Gehen Sie ruhig davon aus, dass keine der Teilnehmerinnen bewusst einen Eintrag unterschlagen hat.
Was war also der Grund für das „Vergessen“?
Bedingte Reflexe sind für viele Reaktionen, die wir unwillkürlich ausführen, verantwortlich. Dies ist eine sinnvolle und notwendige Maßnahme, um uns vor Schäden zu schützen.
Ein Beispiel soll dies verdeutlichen.
Sie joggen, um Ihre Energiebilanz auszugleichen. Das Wetter ist schön. Plötzlich kommt eine Mücke direkt auf Ihr Auge zugeflogen.   Reflexartig schließen Sie Ihre Augen. Die Mücke prallt gegen Ihr geschlossenes Augenlid. Glück gehabt, es ist nichts passiert. Wenige Augenblicke später haben Sie dieses Ereignis bereits vergessen.
Stellen Sie sich nun vor, Sie hätten das Augenlid bewusst schließen müssen. Die Mücke kommt angeflogen. Sie denken: "Oh, da kommt eine Mücke direkt auf mein Auge zugeflogen. Ich muss jetzt mein Augenlid schließen, damit sie mir nicht ins Auge fliegt."
Ich garantiere Ihnen, bevor Sie auch nur „Mücke“ gedacht haben, ist sie bereits gegen Ihren Augapfel geprallt. Ich denke, an dieses Ereignis würden Sie sich dann noch einige Zeit erinnern.
Zurück zu den Teilnehmerinnen.
Frau X hat eine Eisdiele (Reiz) gesehen. Wie immer hat Sie sich ein Eis gekauft (Reizantwort).
Eine andere Teilnehmerin hat die Scheibe Wurst (Reiz), die sie direkt aus dem Kühlschrank gegessen hat (Reizantwort), vergessen.
Wieder eine andere Teilnehmerin das Fischbrötchen (Reiz), welches sie gleich gegessen hat (Reizantwort), als sie in der „Nordsee“ Fischfilet für das Mittagessen gekauft hat.
Da hier in keinem Fall über die Folgen dieser Handlungen bewusst nachgedacht wurde, ist es kein Wunder, dass das Eis, die Scheibe Wurst und das Fischbrötchen vergessen wurden.
Macht es also Sinn, alles aufzuschreiben?
Die Antwort ist immer noch „JA“
Anders als die Teilnehmerinnen sollten Sie aber nicht am Tagesende aufschreiben, was Sie gegessen haben. Schreiben Sie auf,
bevor Sie etwas essen wollen. Wenn Sie es dann nicht essen, streichen Sie den Eintrag einfach wieder durch.
Dieser Ratschlag ist nicht durchführbar?
Ich denke doch. Legen Sie einfach einen Zettel mit Bleistift neben Ihren Kühlschrank.
Wenn Sie, z.B. vor der Eisdiele, keinen Zettel haben, schreiben Sie einfach auf einen gedachten Zettel in Ihrem Kopf und streichen Sie diesen Eintrag durch, wenn Sie kein Eis zu sich nehmen.


Thema der Seite

Link zur Seite

Ihr Weg beginnt hier: Der Weg zum Normalgewicht muss kein steiniger Weg sein, der durch Verzicht auf Genuss geprägt ist. Abnehmen mit Genuss ist möglich.

>>> Start

Aller Anfang ist schwer, so wird der lateinische Originalsatz: „Omne Principium difficile!“,  übersetzt.

>>> Aller Anfang ist schwer

Die Basisinformationen über das kostenlose Abnehmprogramm für die ersten 14 Tage. Abnehmen kann so leicht sein. Lernen Sie intuitiv zu essen und zu genießen, denn das ist erfolgreicher als alle Diäten

>>> Basisinformationen

Wer schlank werden und bleiben will, muss viele Bereiche seines Lebens anschauen und wenn notwendig, das Eine oder Andere ändern.

>>> Die magische Sieben

Das Abnehm-Tagebuch eine wirksame Hilfe auf Ihrem Weg zum Normalgewicht!

>>> Tagebuch

Machen Sie eine Bestandsaufnahme und stellen Sie Ihren "Ist-Zustand" fest. Dieser betrifft nicht nur Ihr Gewicht, sondern auch Ihre gesundheit.

>>> Bestandsaufnahme

Wie kann man entspannt und automatisch abnehmen?

>>> Bleiben Sie gelassen

Wer abnehmen will benötigt ausreichend Zeit und Gelassenheit. Das Normalgewicht erreicht man nicht dadurch, dass man sich vornimmt, innerhalb weniger Wochen normalgewichtig zu werden.

>>> Gelassenheit beim Abnehmen

Wie wird man erfolgreich? Eine Frage, die oft damit beantwortet wird, dass man nur den Erfolg denken muss, um erfolgreich zu werden. Aber kann das wirklich so einfach sein? Im Prinzip ja, denn unser Denken bestimmt letztlich unser Handeln.

>>> Erfolgsfaktor 1

Lektion 1 - Die ersten sieben Tage

 

Wer ein standfestes Gebäude errichten will, benötigt ein tragfähiges Fundament.

1/1 Das Fundament

Ein Tagebuch zu führen, hat zahlreiche Vorteile.
Das Abnehm-Tagebuch dient als eine Denkstütze, die Ihnen hilft, die kleinen und großen Ziele auf Ihrem Weg zum Normalgewicht nicht aus den Augen zu verlieren.
Es bietet eine Chance, die Gedanken und Handlungen zu ordnen.

1/2 Schreiben macht schlank

Wie lernt man?
Wenn es um das Lernen geht, so nicht allein darum, Informationen zu speichern, sondern darum, diese Informationen auch in unser Handeln zu integrieren.

1/3 Wie lernt man?

Es stimmt, ich will erreichen, dass Sie den Weg zu Ihrem persönlichen „ldealgewicht“ als eine Liebhaberei, als ein Steckenpferd betrachten.
Wenn Ihnen dies gelingt, dann werden Sie so motiviert sein, dass Sie das Notwendige mit Freude und Leichtigkeit tun werden.

1/4 Lernen Sie Ihr neues Hobby kennen

Ein Vorteil der Gruppentherapie besteht darin, dass durch die Berichte der Gruppenmitglieder dem Einzelnen bewusst wird, dass seine Probleme nicht nur ihn betreffen.

>>> Gertrud

Gertrud kauft eine neue Waage.

>>> Gertrud kauft eine Waage

So wertlos ist keiner, daß er nicht wenigstens als schlechtes Beispiel herhalten könnte. © Markus M. Ronner (*1939), Schweizer Theologe, Autor und Aphoristiker

>>> 1/7 Die Funktion von Vorbilder

Beenden Sie den Krieg gegen Ihren Körper. Die Waffen dieses Krieges sind Diäten, Fastenkuren, endloses mühsames Zählen von Kalorien und Joules. Kriegsschauplätze sind Ihr Körper, Ihre Gesundheit, Ihre Freude am Leben.

>>> Beenden Sie den Krieg

Gertrud bekommt Besuch von Ihrer Schulfreundin Brigitte und beschließt gemeinsam mit ihr abzunehmen.

>>> Gertrud und Brigitte

Mr. Fletscher hat über das intensivere Zerkleinern der Speisen zunächst einmal die Nahrungsmenge insgesamt begrenzt. Dadurch kam es zu einer allgemeinen Entlastung und Entschlackung des Gesamtstoffwechsels.

>>> Kauen -Kauen - Kauen

Über die Motivation - der Motor für Ihren Erfolg.
Sie wissen bereits, dass Ihr Erfolg von einer guten und starken Motivation abhängt.
Dies gilt nicht nur für den Versuch, Ihr persönliches Idealgewicht zu erreichen.
Dies gilt für alle Lebensziele.

>>> Motivation

"Menschen geben immer den Umständen die Schuld an ihrer Situation. Ich glaube nicht an Umstände. Die Menschen, die es in dieser Welt zu etwas bringen, sind die, die aufstehen und nach den richtigen Umständen suchen. Und, falls sie sie nicht finden, selbst herstellen."  George Bernhard Shaw

>>> Sind Sie Schuld an Ihrem \'dcbergewicht?

Haben Sie bereits abbgenommen? Die letzte Seite des Testprogramms

>>> Haben Sie schon etwas abgenommen?

   
 

Meine E-Books bei Amazon.  
Ein Kindle-Reader ist nicht erforderlich: Einfach auf dem Computer, Tablet, Smartphone lesen. Kostenlose Lese-Apps gibt es bei Amazon 

 
 
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü