Intuitiv abnehmen - Intuitives Essen - Intuitiv abnehmen Schlank werden und bleiben

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Wenn du ohne Diät, Zwang und Druck normalgewichtig werden, und dann ein Leben lang bleiben willst, dann bist du hier genau richtig.

Als Heilpraktiker behandelte ich zahlreiche Patientinnen und Patienten, bei denen die Ursache für ihre Leiden, wie Diabetes, Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck und Gelenkbeschwerden das bestehende und oft sehr starke Übergewicht war.
"Meine Ärzte sagen ja auch immer, dass ich abnehmen müsste. Aber was ich auch versuchte, dauerhaft konnte ich mein Gewicht damit nicht verringern."
Da ich auch selbst diese Erfahrung machte, wog ich doch einmal 125 Kilo, was einem BMI von 39 entsprach, konnte ich den Frust meiner Patienten nachvollziehen. 2009 besuchte ich ein Seminar über die Fähigkeiten der Intuition und wie man mit ihr sichere Entscheidungen trifft. Ab da achtete ich stärker auf mein Essverhalten und meine damit verbundenen intuitiven Entscheidungen. Nach ca.15 Monaten erreichte ich mein Normalgewicht und halte es bis zum heutigen Tag problemlos.

Ich lade dich ein, diese Seite aufmerksam zu Ende zu lesen, denn dann wirst du erfahren, wie auch du mit Hilfe deiner Intuition dein Wohlfühlgewicht erreichen und dauerhaft halten können wirst.
Effektive Gewichtsregulation mit Hilfe deiner Intuition
Intuitiv Abnehmen bzw. intuitives Essen nur ein neuer Trend oder tatsächlich eine Methode, mit welcher man  sein Normalgewicht erfolgreich erreichen und dauerhaft halten kann?
Die gute Nachricht ist, da es sich um eine natürliche Abnehmmethode handelt, wirst du damit normalgewichtig werden und für immer bleiben können. Allerdings nur dann,  wenn es dir gelingt, intuitiv anders zu essen als bisher.
Ja du hast richtig gelesen, auch bisher hast du intuitiv entschieden wann, was und wie viel du isst.
Dumm nur, dass du dadurch zugenommen hast.
Um zu verstehen, wie du mit Hilfe der Intuition abnehmen kannst, erfahre, was Intuition bedeutet.


"Deine Zeit ist begrenzt, also verschwenden sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben.
Lasse dich nicht von Dogmen in die Falle locken.
Lasse nicht zu, dass die Meinungen anderer deine innere Stimme ersticken.
Am wichtigsten ist es, dass du den Mut habst, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.
Alles andere ist nebensächlich."   
Steve Jobs


Was bedeutet Intuition?

Friedrich Dürrenmatt meinte: „Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.“
Die Forschungen im Rahmen der Neurobiologie haben diesen Satz von Dürrenmatt mittlerweile relativiert. Das bedeutet jedoch nicht, dass die intuitive Beurteilung einer Lage oder eine intuitiv getroffene Entscheidung, in jedem Fall richtig sein muss. Aber auch intensives bewusstes Nachdenken über einen Umstand muss nicht zutreffend sein.
Neuste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass mit der Intuition in schwierigen Situationen bessere Entscheidungen getroffen werden, als mit dem bewussten Verstand. Besonders dann wenn auf eine Vielzahl von Daten für eine Entscheidung zugegriffen werden muss.
Aber Intuition hat viele Formen. Sie kann uns eine plötzliche Erkenntnis verschaffen, uns zur Einsicht bringen, uns eine Interpretation einer Sache oder Situation liefern oder uns sogar Vorahnungen geben. Wir finden intuitiv kreative Problemlösungen, erfassen Situationen intuitiv und handeln unbewusst entsprechend.

Wie funktioniert die Intuition?

Entgegen verbreiteter Vorstellungen entsteht Intuition nicht zufällig oder ist eine göttliche Eingebung. Sie ist auch nicht das Gegenteil von Rationalität. Intuition wird vielmehr als Erfahrungswissen bezeichnet. Sie ist zwar eine sogenannte Bauchentscheidung, doch entwickelt sie sich nicht zufällig oder ohne Hintergrund. Vielmehr wird innerhalb von Sekundenbruchteilen unbewusst ein Entschluss aufgrund unserer Erfahrungen, des unbewussten Wissens und aktueller Wahrnehmungen getroffen.
Selbst bewusst getroffene Entscheidungen bewertet die Intuition gleichzeitig im Hintergrund. Sie dient dann quasi als Kontrollfunktion. Sind wir mit der bewusst getroffenen Entscheidung nicht wirklich glücklich, fühlen wir uns unbehaglich oder wissen unbewusst, dass etwas nicht stimmt, dann hilft oft eine Nacht darüber zu schlafen. Meist erkennt man, gleich nach dem Erwachen, eine intuitiv gefundene und oft bessere Lösung für das anstehende Problem.

Kann man Intuition lernen?
Für Psychater C.G. Jung gehört die Intuition zu den vier psychischen Fähigkeiten des Menschen, neben der Sinneswahrnehmung, dem Denken und dem Fühlen, so berichtet es ein Artikel der Zeitschrift für gestalttherapeutische Psychotherapie. Damit muss man die Intuition nicht erst lernen. Aber man kann sich dahingehend trainieren, der Intuition zu vertrauen und deren Entscheidungen auch umzusetzen.

Allerdings sollten die notwendigen Grundlagen für eine treffsichere intuitive Entscheidung vefügbar sein.
Die Vision

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt,
die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“   Erich Fromm

Eine klare Vorstellung von dem Körper den du in Zukunft besitzen möchtest, ist unverzichtbar. Nur dann wird es dir gelingen, deine Ernährungsweise nach Art, Menge und Energiebedarf intuitiv zu regeln.
Hilfreich ist ein Visions Board welches du dir anfertigen solltest. Eine Anleitung und mehr über seine Vorteile findest du, wenn du den Link aufrufst.

Eine Frage an dich: Wenn du deine Augen schließt, siehst du ein klares Bild von dir, welches zeigt wie du mit deinem Wohlfühlgewicht aussehen wirst? Oder hast du nur eine vage Vorstellung, wie: »dann bin ich schlank«.  


Informationen und Wissen

»Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.«  Benjamin Franklin

Während unseres Lebens werden unzählige Informationen in unserem Gehirn gespeichert. Informationen, die wir sofort benötigen, aber auch solche die wir nicht sofort benötigen. Beiden Informationen ist gemeinsam, dass sie nach und nach in die tiefern Schichten unseres Gedächtnissen absinken, ab nicht gelöscht werden. Von uns unbemerkt greift unsere Intuition auf dieses Wissen zurück, wenn sie einen Vorschlag für oder gegen eine Entscheidung bereitstellt. Umfangreiches Wissen führt damit automatisch zu besonders treffsicheren Vorschlägen, bzw. Entscheidungen.

Meine Frage an dich: Wie viele Ratgeber schlafen in deinem Bücherregal?

Meine Empfehlung: Wecke sie auf. Du musst sie nicht noch einmal lesen. Aber wenn du grade Langeweile hast, dann suche dir einfach ein Kapitel aus dem Inhaltsverzeichnis aus, und lese nur dieses. Wahrscheinlich wird dich deine Intuition genau das Kapitel lesen lassen, welches die Informationen enthält, die du grade benötigst.

Die Erfahrung

»Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.« Aldous Huxley

Bislang haben deine intuitiv getroffenen Entscheidungen, was dein Ernährungs- und Genussverhalten betrifft,  mit dazu beigetragen, dass du übergewichtig geworden bist. Damit dir diese in Zukunft dabei helfen, dein Wunschgewicht zu erreichen, ist es notwendig andere Erfahrungen zu machen. Also, dass du, wenn du einmal eine Mahlzeit ausfallen lässt, du nicht verhungerst. Wenn du Langeweile oder Frust schiebst, es auch andere Möglichkeiten gibt, diese aufzuheben.

Meine Frage an dich: Sicher kennst du bereits zahlreiche Ratschläge, auch von mir wirst du dir bekannte Tipps erhalten. Kenne ich schon - hat bei mir nichts gebracht.
Wirklich? Wie intensiv und oft hast du diesen vermeintlich untauglichen Ratschlag angewendet? Nur einige Male? Dann hast du mit diesem Ratschlag keine Erfahrung, seine Wirksamkeit betreffend gesammelt. Vielleicht war er dir ja nur unbequem, dann ist es nur deine Meinung, dass er bei dir nicht hilft und keine Erfahrung.

Meine Empfehlung: Suche dir aus den zahlreichen Abnehmtipps einen heraus. Diesen wendest du mindesten zwei Wochen regelmäßig an. Wenn du dann damit kein Gramm abgenommen hast, dann kannst du von einer Erfahrung sprechen.


Gefühle

»Dem stärksten Willen fehlt oft die Kraft, die einer zarten Emotion selbstverständlich ist.«  Elfriede Hablé  

Emotionen haben einen direkten Einfluss, wie man eine Situation beurteilt. Anhand des Hungergefühls möchte ich dies verdeutlichen. Das Hungergefühl steht in keinerlei Beziehung zum echten Energiehunger. Der Hunger aus einem Gefühl herus kann Hunger nach Ablenkung, Liebe, Anerkennung oder nach Zufriedenheit nach oder bei Frustration sein. Es unterscheidet sich vom Energiehunger dahingehend, dass keine körperlichen Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Frieren oder Kreislaufproblemen auftreten. Frage dich, in welchem
In welchem Gefühlszustand befindest du dich, während du deine Entscheidung triffst? Verstehe deinen Gemütszustand und berücksichtige diesen, bevor du die (intuitive) Entscheidung triffst, etwas zu essen oder ein Genussmittel zu dir zu nehmen.

Meine Frage: Kannst du dich an das Gefühl eines echten Energiehungers erinnern?

Meine Empfehlung: Lege doch einmal einen Fastentag ein. Unterscheide dann auftretende Hungergefühle danach, ob sie aus der Gewohnheit, zum Beispiel weil du immer zu einer bestimmten Zeit isst, weil du grade Langeweile hast oder aus einem sonstigen Grund auftreten. Ob nach eintägigem Fasten ein echter Energiehunger bei dir auftritt, ist eher unwahrscheinlich, sind deine Energiespeicher doch übervoll.

Glaubenssätze

»Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.«  Marie von Ebner-Eschenbach

Was sind Glaubenssätze?
Glaubenssätze bestehen aus den Überzeugungen, die unser Selbstbild formen. Sie sind verantwortlich für alle weiteren Überzeugungen, die wir über uns haben. So erschaffen wir im Prinzip die Realität selbst, in welcher wir leben.
Das bedeutet: Alles was wir waren, zurzeit sind und in Zukunft sein werden, ist das Resultat unserer Handlungen und Unterlassungen, welch auf unseren Entscheidungen basieren. Diese werden wiederum zum großen Teil von unseren Glaubenssätzen mitbestimmt.
Deswegen haben Glaubenssätze so einen unfassbar großen Effekt auf unser Leben. Wenn wir sie verändern, können wir unser ganzes Leben verändern, da sich auch deine intuitiven Entscheidungen den veränderten Glaubenssätzen anpassen werden.
Du glaubst zum Beispiel, dass du den einen oder anderen Ratschlag nicht für dich zutrifft, zu schwer ist oder oder sowieso nicht helfen wird. Was glaubst du? Wirst du dann die betreffenden Tipps in die Tat umsetzen?

Meine Empfehlung: Überprüfe die dir bekannten Abnehmempfehlungen doch einmal danach, ob der Grund dafür, dass du sie noch nicht umgesetzt hast, an deinen Glaubenssätzen liegt.

Gewohnheiten

»Die meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten.« Jean Cocteau

Die Gewohnheiten nehmen bei deinen intuitiven Entscheidungen rund um deine Bemühungen normalgewichtig zu werden, eine Sonderstellung ein. In einem Satz ausgedrückt: »Gewohnheiten sind der Tod der Intuition«.
Der Grund liegt in der Tatsache, dass gewohnheitsmäßiges Handeln, völlig automatisiert erfolgt. Dafür ist keinerlei Entscheidung nach dem Motto: »Tue ich es oder nicht« erforderlich.
Deshalb musst du, wenn du abnehmen willst, die Gewohnheiten kennen, die verantwortlich für dein Übergewicht sind.
Dies kann die Flasche Bier oder und das Knabbergebäck vor dem Fernseher, das Benutzen des Autos bei kleine Entfernungen, den Teller leerzuessen, die größte Portion Eis in der Eisdiele oder die Bratwurst von der heißen Theke der Metzgerei sein.
Ach ja, entlarve doch einmal deine Gewohnheiten und den dafür auslösenden Reiz. Dieser kann zum Beispiel der Crêpes-Stand in der Fußgängerzone sein, an dem du täglich vorbeiläufst und den du mit dem Kauf eines Crêpes beantwortest. Dann such dir eine deiner Gewohnheiten aus, die du ab sofort ablegen möchtest. Das bedeutet zunächst bewusstes Nachdenken. Nach einigen Wiederholungen (ca. 25x) wirst du  auslösende  Reize intuitiv mit »Nein« beantworten.

Soweit die Kurzfassung über das komplexe Geschehen, wie es gelingt, intuitiv normalgewichtig zu werden und vor allem zu bleiben.


Anhang:
Intuitiv abnehmen und der Faktor Zeit

Diese Seite, bei der es ja um das »Intuitive Abnehmen« geht, wäre nicht vollständig, wenn von mir nicht die Frage beantwortet würde, wie lange es dauert, bist du dein Wohlfühlgewicht erreicht hast.

Dazu fallen mir zwei Zitate ein:

»Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist,
an der oft gerade die besten Menschen scheitern.«
Friedrich Hölderlin
Und ; »Mit Ungeduld bestraft sich zehnfach Ungeduld; man will das Ziel heranziehn und entfernt es nur.«
Johann Wolfgang von Goethe

Die einfache Antwort: Wann du dein Wohlfühlgewicht erreicht haben wirst, hängt von deinem Ausgangsgewicht und der Konsequenz wie du an dir arbeitest ab.

Damit ist eigendlich bereits alles gesagt.

Trotzdem noch eine Faustregel:
Mit einer Gewichtsabnahme von ca. 2-3 Kilo im Monat solltest du zufrieden sein. Sobald du fünf Kilo abgenommen hast, empfehle ich dir, das damit erreichte Gewicht zunächst zu stabilisieren. Du solltest es also in einer Schwankungsbreite von ½ Kilo nach oben oder unten einen Monat halten. Dann nimmst du dir die nächsten Kilos vor und ab 5 Kilo weiteren Gewichtsverlust wieder einen Monat halten, und so weiter und so fort.

Dieses Verfahren führt dazu, dass sich deine Haut an die fehlenden Pfunde anpassen kann und keine überhängende Hautlappen entstehen. Außerdem kann sich dein Stoffwechsel nach und nach anpassen und lernen, Energie aus den Speichern zu entnehmen und nicht wie bisher nur einzulagern.
Falls du darüber mehr erfahren möchtest, werde ich dir mein Buch (PDF) "Abnehmen und der Faktor Zeit" schenken. Dieses sende ich dir ebenfalls sofort kostenlos zu, wenn du erfahren möchtest, wann mein neuer Ratgeber über das Intuitive Abnehmen erscheint.

Klicke jetzt auf den Button und erfahre alles über meinen neuen Ratgeber, mit welchem du intuitiv dein Wohlfühlgewicht erreichen kannst.




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Das Hilfsangebot von "Intuitiv abnehmen"

Der Autorencoaching

Intuitives Essen lernt man nicht in wenigen Wochen. Zu stark sind die Trampelpfade im Gehirn ausgebildet, die zu den bisherigen Essgewohnheiten fühern.
So isst man zu bestimmten Zeiten, auch wenn man keinen Hunger verspürt. Das Gespür für die Sättigung ist verlorengegangen und man isst solange noch etwas auf dem Teller oder im Topf ist. Nur um zwei Beispiele von unzähligen anderen zu nennen.

Auf dem Weg zum Ziel tauchen Hindernisse auf, die scheinbar unüberwindbar sind. Oder man verirrt sich in eine Sackgasse und findet den Weg nicht zurück.

Deshalb hat jeder Nutzer, jede Nutzerin des Ratgebers die Möglichkeit eines kostenlosen Coaching von 45 Minuten, die in einzelne Beratungseinheiten aufgeteilt werden können. Alle Informationen zu dem intergrierten Angebot einer kostenlosen Beratung findest du mit einem Klick auf den Button
Ratgeber - Handbuch - Lehrbuch und Leitfaden

2011 veröffentlichte meinen ersten Ratgeber, in welchem von mir bereits ein neuer Ansatz zur Gewichtsregulation vorgestellt wurde. Im Laufe der Jahre wurde es auf Grund neuer Erkenntnisse mehrfach überarbeitet und unter neuen Titeln veröffentlicht.

Dieses neue Buch wird in naher Zukunft meine vorherigen Ratgeber ersetzen. Es wird dein Navigator sein, mit dem du wieder zu einem natürlichen Essverhalten zurückfinden wirst.
Meine 22-jähriger Tätigkeit als Berater und Coach rund um ein vernünftiges Gewichtsmanagement, sondern auch meine eigene Erfahrung machen garantieren Mein Höchstgewicht betrug bei 180 cm Körpergröße um die Jahrtausendwende 125 kg. Seit 2010 halte ich mein Gewicht  zwischen 77 und 81 Kilogramm automatisch. Das bedeutet, dass ich keinerlei spezielle Maßnahmen dafür ergreife.  

Mehr zum Ratgeber und wie du kostenlos mit ihm dein Gewicht normalisieren kannst, erfährst du mit einem Klick auf den Button.
                 




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Siegfried Müller - Mühlstr. 1 - 63688 Gedern
Phone: (49)6045-955944 - Mobil: 01575 3390754 - Mail: info@intuitiv-abnehmen.de

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