Der Blog rund um das intuitive Abnehmen - Intuitiv abnehmen Schlank werden und bleiben

Direkt zum Seiteninhalt

Warum nehme ich nicht ab?

Intuitiv abnehmen Schlank werden und bleiben

Auch wenn dir nachfolgende Antwort nicht gefällt, so ist sie dennoch wahr.

»Du tust nicht, was du tun willst.«

Dies ist keinesfalls als Vorwurf zu verstehen. Dir geht es lediglich wie ca. 90% aller Menschen, die Informationen nicht in Wissen bzw. in ein Handeln umsetzen können.
Auch Goethe kannte dieses Problem bereits. Von ihm stammt das Zitat: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“

Es gibt einen Unterschied zwischen Information und Wissen.

Viele Menschen sind auf der Suche nach Informationen, mit welchen sie auf leichte Weise bestehende Probleme lösen bzw. ihr Normalgewicht erreichen könnten. Diese Informationen sind in unserer Informationsgesellschaft leicht zugänglich, sei es durch Printmedien, Ratgeber oder natürlich auch im Internet.  Auf der Suche stellt man jedoch oft fest, dass man die meisten dieser Informationen bereits kennt.

Andre Heller prägte den Spruch: Manche Suchende vertrauen dem Suchen mehr, als dem Finden!«
Hilft uns die Menge an gesammelten Informationen unsere Ziele zu erreichen, oder verwirren sie uns nur? Um diese Frage beantworten zu können, ist es erforderlich zu klären, welcher Unterschied zwischen Daten, Informationen und Wissen besteht.

Lerne jetzt den Unterschied zwischen Informationen und Wissen kennen.

Gemeinhin wird angenommen, dass Informationen gleich Wissen bedeutet. Aber Wissen entsteht erst dadurch, wenn Informationen in Handlungen umgesetzt werden.
Information sind lediglich Daten über jemanden oder etwas, die aus verschiedenen Quellen wie Zeitung, Internet, Fernsehen, Diskussionen usw. stammen.
Wissen dagegen bezieht sich auf das Bewusstsein oder Verständnis für das Thema, das durch Bildung oder Erfahrung einer Person erworben wurde.
Information ist nichts anderes als die verfeinerte Form von Daten, die hilfreich ist, um die Bedeutung zu verstehen. Andererseits ist Wissen die relevante und objektive Information, die hilft, Schlussfolgerungen zu ziehen.

Daten und Informationen
Im Grunde besteht alles, was wir um uns herum wahrnehmen aus Daten, die als Nervenimpulse unser Gehirn erreichen. Diese werden von unseren Sinnesorganen aufgenommen, an das entsprechende Areal im Gehirn gesendet und dort gegebenenfalls verarbeitet oder sie verschwinden sofort wieder.
Beschränken wir uns bei der Erklärung auf Daten, die aus Zahlen bestehen.
Nachfolgendes Beispiel erklärt, wie unser Gehirn Daten in Informationen umwandelt.
Die folgende Zahlenkombination ist auf den ersten Blick gesehen eine für uns vollkommen nutzlose Ansammlung
von Zeichen: 1599
Sie werden via Auge wahrgenommen und über das Sehzentrum ans Großhirn gesendet. Aber weil keine Informationen vorliegen, mit welchen diese Zahlen in einen Zusammenhang bebracht werden können, vergessen bzw. gelöscht.
Verändern wir diese Zeichen wie folgt:
15,99 auch dieser Zeichenfolge (Daten) können wir keine Bedeutung zuordnen. Es handelt sich nach wie vor nur um Daten.
Anders sieht es aus, wenn diese Daten mit einem zusätzlichen Zeichen, wie zum Beispiel dem €-Zeichen ergänzt werden. Jetzt wird aus der Datensammlung eine Information. Allerdings nicht durch das zusätzliche Zeichen, sondern durch die Verknüpfung mit im Gehirn gespeicherten Erfahrungen. Wir wissen jetzt, dass eine bestimmte Ware 15,99 € kostet. Mit dieser Information können wir jetzt arbeiten, das heißt, eine Entscheidung treffen, ob wir die Ware erwerben möchten, oder nicht.

Was bedeutet das für dich, da du ja normalgewichtig werden möchtest?

Ich möchte das mit dem Beispiel eines Puzzles erklären.
Den Vergleich mit dem Legen eines Puzzles habe ich gewählt, um das komplexe Geschehen des Lernprozesses möglichst bildhaft darzustellen.
Stell dir vor, du beginnst damit, ein Puzzle zu legen. Du weißt genau, wie das Ergebnis aussehen soll, denn du besitzt ja eine Vorlage. Anfangs kommst du auch recht zügig voran, denn du legst zunächst die Randteile. Diese sind vergleichbar mit deinen bisherigen Erfahrungen, zum Beispiel mit Diäten oder dem Zählen von Kalorien. Sicher hast du die meisten Randelemente längst gesetzt. Um aber das Gesamtbild fertigstellen zu können, fehlen dir noch manche Teile, oder wir wissen nicht, wo wir sie in das Gesamtbild einfügen sollen. Dies ist dann auch der Grund, warum wir unsere Ziele oft nur teilweise oder unvollständig erreichen.
Hier findet sich dann auch die Antwort auf die Frage, warum du nicht dauerhaft normalgewichtig werden kannst. Erst wenn alle Teile des Puzzles zusammengefügt sind, um beim Beispiel des Puzzles zu bleiben, wirst du dein Normalgewicht erreichen und ein Leben lang halten können.

Mit meinem neuen Ratgeber werde ich dir alle einzelnen Teile des Puzzles zu Verfügung stellen und dir dabei helfen Sie an die jeweilige Stelle einzufügen.
Hier erhältst du mehr Informationen über den Ratgeber.

Die Vergangenheit können wir nicht ändern, unsere Zukunft können wir aber gestalten.
Allerdings nicht durch Wünsche, sondern durch unser TUN, in jedem Augenblick der Gegenwart.

Dier nachfolgende Link führt zu eine Video, in welchem die Wissenstreppe noch einmal erklärt wird.


Warenlager:


Kein Kommentar

Zurück zum Seiteninhalt